Damit hätten wir selbst wohl am wenigsten gerechnet: Das von uns zusammen mit der Tiedge GmbH entwickelte Projekt HANDWORX.de steht im Finale!
Der BESTFORM Award geht in diesem Jahr bereits in seine vierte Runde. Dabei zeichnet das Land Sachsen-Anhalt gelungene Zusammenarbeiten zwischen Kreativen und Unternehmen anderer Wirtschaftszweige aus, um so die Vernetzung der Kreativwirtschaft zu fördern. Dabei bewertet eine Expertenjury aus neun Experten die eingereichten Projekte hinsichtlich verschiedener Kriterien, wie beispielsweise der Qualität der Idee, des Innovationsgrads, der Nachhaltigkeit, aber auch der Qualität der Zusammenarbeit. Doch nun der Reihe nach:
Wie kam es zu dem Projekt?
Jeder von uns hat das schon einmal erlebt: Etwas im Haushalt geht kaputt und man benötigt dringend einen Handwerker. Nun telefoniert man herum. Entweder man erreicht niemanden, die Handwerker nehmen keine Neukunden an oder die Zeit bis zu einem verfügbaren Termin ist enorm lang. Hat man dann einen Termin, wird dieser kurzfristig verschoben, abgesagt oder es heißt „wir kommen zwischen 9 und 13:30 Uhr“. Für Berufstätige sind Handwerkertermine ein Albtraum. Unlängst belegen Studien, dass die Deutschen nichts mehr ärgert als:
1. Unpünktlichkeit bei der Bahn
2. Unpünktliche Handwerker
Dass die Vereinbarung und Einhaltung von pünktlichen Handwerkerterminen ein so negatives und frustbehaftetes Kundenerlebnis ist, wollte unser Partner, Michael Deck von der Tiedge GmbH, nicht einfach so lassen.
In Zeiten von Digitalisierung müsste es doch da eine App geben, die das alles regelt.
Was ist HANDWORX.de?
Was ist besonders an der Zusammenarbeit?
Mit der Idee im Kopf, die Terminvergabe bei Handwerkern zu revolutionieren, versuchte Herr Deck, einen passenden Dienstleister in Magdeburg und Umgebung zu finden. Ihn erwartete eine kleine Odyssee. Entweder erklärten ihm die Anbieter, dass es seine Idee bereits gebe oder versuchten das gesamte Projekt im Aufwand zu schätzen und kamen aufgrund der zahlreichen Unwägbarkeiten zu astronomisch hohen Preisen. Über die Empfehlung meines ehemaligen Professors für Medienmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal (Danke, Herr Dr. Thormeyer!) wurde er schließlich auf uns aufmerksam. Wir lieben herausfordernde Projekte und so war schnell klar, wie so ein Projekt funktioniert:
- agile Herangehensweise mit SCRUM
- keine Aufwandsschätzung im Vorhinein (weil eh nicht schätzbar!)
- Abrechnung im Stundensatz
- Kickoff-Workshop zur Konzeption der User-Stories
- Vorgehen nach dem LEAN-Ansatz
- Regelmäßige Meetings zum Abschluss der Sprints zum Feintuning
Rückblickend können wir sagen, dass diese Herangehensweise genau richtig war. Im Verlauf des Projekts gab es zahlreiche Herausforderungen, von denen wir vorher nicht wussten, dass sie auftreten würden.
Highlights der Zusammenarbeit
Innerhalb kürzester Zeit haben wir es geschafft, das Grundprinzip von HANDWORX.de in ein MVP zu gießen. Dabei werden bereits Routen hinsichtlich der Anfahrts- und Abfahrtszeit optimiert, Feiertage und betriebsfreie Tage berücksichtigt und natürlich die Pausen der Monteure.
Genial daran ist, dass die Kunden der Tiedge GmbH den Prototyp (https://tiedge.handworx.io) sehr positiv annehmen und darüber gerne ihre Servicetermine buchen. Unser Proof-of-Concept hat unsere eigenen Erwartungen übertroffen! Jetzt testen!
Staatssekretär Thomas Wünsch informiert sich über HANDWORX.de
Vor der Nachricht, dass wir als Finalist in den BESTFORM Award einziehen, war das größte Highlight unserer Zusammenarbeit die Vorstellung des Konzeptes zu HANDWORX.de vor Vertretern der IHK Magdeburg, Handwerkskammer Magdeburg, dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk sowie dem zuständigen Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Wünsch. In einer kleinen Runde hatten wir in der ersten Januarwoche bei uns im Büro die Möglichkeit, das Konzept vorzustellen und ernteten viel Lob und Anerkennung für die Idee.
Einzug in BESTFORM-Finale
Nun wartet mit dem Finale des BESTFORM Award am kommenden Dienstag, den 28.05. in Halle an der Saale, das nächste große Highlight auf unser energiegeladenes Projektteam. Wir freuen uns auf die große Chance, unser „Baby“ live vor der Expertenjury vorzustellen und sind jetzt schon aufgeregt. Drückt uns die Daumen!
Projektpartner
Tiedge GmbH
- Rolle: Ideengeber & Wirtschaftspartner
- Sitz: Groß Ammensleben (Landkreis Börde)
- spezialisiert auf Reparaturen von Fenster, Türen und Rollläden
FORMFLUT Design
- Rolle: Design und CI der Plattform HANDWORX.de
- Magdeburg
MÜNSMEDIA GmbH
- Rolle: Entwicklungspartner
- Magdeburg