AUSBILDUNG

Ausbildungsplatz
Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

Deine Ausbildung als Fachinformatiker
für Anwendungsentwicklung (w/m/d) bei
MÜNSMEDIA (2020)

Jetzt bereits für Deine Ausbildung bei uns im Jahr 2020 bewerben!
Bewerbungsschluss für 2019 war der 17.07.2019.
Bitte nicht mehr für 2019 bewerben.

Webentwicklung für anspruchsvolle Kunden

Seit mehr als neun Jahren sind wir digitale Lösungsfinder. Wir haben MÜNSMEDIA damals neben der Schule gegründet und erste Kunden aus dem eigenen Jugendzimmer bedient. Profitiere von unserer umfassenden Erfahrung und werde bei uns Full-Stack Webentwickler!

Wir realisieren und betreuen individuelle Webanwendungen und Webseiten für anspruchsvolle Kunden aus den verschiedensten Branchen. Als Webagentur mit Spezialisierung auf Open-Source-Technologien decken wir mit unserem Team den vollständigen Webentwicklungsprozess ab. Egal ob Du Dich für Frontend begeisterst oder auf Backend-Entwicklung stehst: Bei uns bist Du richtig!

Der Job

Du kennst dich mit Computern und Software bestens aus? Als Fachinformatiker (w/m/d) für Anwendungsentwicklung vereinst du technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und Kreativität. Du konzipierst und entwickelst kundenspezifische Softwareanwendungen. Anschließend testest du die Software und nimmst Modifikationen und Fehlerbehebungen vor (sogenannte Bugfixes).

Das lernst Du bei uns

Als Agentur für Webentwicklung liegt unser Fokus auf Webanwendungen. Bei uns erhältst du einen strukturierte Einarbeitung in die Entwicklung von Webseiten und Webapps von der Konzeption, das Umsetzen des Layouts, die Programmierung von Modulen, bis hin zum Launch. Kurzum: Wir machen aus Dir einen richtigen Webworker. Unser Projektmanager zeigt dir, wie man Projekte plant, durchführt und kontrolliert. Im Mittelpunkt Deiner Ausbildung steht dabei das Anwenden von Software-Entwicklungswerkzeugen, das Entwicklen von benutzerfreundlichen Webseiten und Webapps sowie das Beheben von Fehlern. Zudem lernst Du Serverinfrastrukturen zu konzipieren, zu installieren sowie zu warten.

Das erwartet Dich nach der Ausbildung

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung erwartet Dich ein unbefristeter Vollzeitarbeitsplatz als Webentwickler/in in unserem Team. Dabei kannst Du zum einen durch Deine wachsende Berufserfahrung (Junior, Professional, Senior, Principal, Senior Principal) auf der Karreiereleiter weitere Schritte gehen oder Dich auf spezielle Tätigkeitsgebiete fokussieren (z. B. TYPO3 Certified Integrator oder NEOS-Zertifizierung). Du siehst: Es gibt viele Möglichkeiten bei uns.

Das solltest Du mitbringen

  • Eigenverantwortung
  • Lust am zielorientierten Arbeiten
  • Freude an der Programmierung von Anwendungen
  • idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Webentwicklung
  • Technisches Verständnis und schnelle Auffassungsgabe
  • Durchhaltevermögen (auch langwierige Fehlersuchen durchführen)
  • Kundenorientierung und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Mittlere Reife oder (Fach-) Abitur

Was Dich erwartet

  • eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung sowie weitere Extras
  • flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten
  • ein leistungsstarkes Lenovo Laptop zum Coden
  • eine herausfordernde Tätigkeit mit abwechslungsreichen Aufgaben
  • individuelle Weiterbildung
  • persönlicher Mentor
  • Unterstützung und Vorbereitung auf die Prüfungen im schulischen Teil der Ausbildung
  • sofern gewünscht: Auslandsaustausch zum Ausbau der interkulturellen Kompetenz
    und Sprachkenntnisse während der Ausbildung
  • flache Hierarchie
  • Arbeit mit modernen Tool- und Technologie-Stacks
  • eine familiäre Atmosphäre in einem jungen , leistungsstarken Team

Ablauf der Ausbildung

  • 3 Jahre Dauer
  • duale Ausbildung: Praxis bei uns im Betrieb + BBS OvG Magdeburg Berufsschule
  • empfohlener Beginn: jährlich jeweils zwischen 01.08. und 15.09.

Womit wir arbeiten

Unser Technologie-stack

Mitarbeiter-Benefits, auf die Du Dich jetzt schon freuen kannst

Flexible Arbeitszeiten

Im Idealfall sollten wir alle jeden Tag für eine bestimmte Zeit gemeinsam im Büro sein. Nur so gelingt eine gute Zusammenarbeit. Um diese Kernzeit herum bist Du aber flexibel und kannst Deine Arbeitszeit perfekt an Deine Bedürfnisse anpassen.

Perfekter Standort

Unser Büro liegt in der schönsten Straße Magdeburgs: der Hegelstraße. Es ist damit direkt im Herzen der Magdeburger Altstadt und nur wenige Meter vom belebten Hasselbachplatz entfernt. Vor unserem Büro gibt es viele öffentliche Parkmöglichkeiten. Zum Hauptbahnhof fährst Du drei Stationen mit der Straßenbahn, die nächsten Bushaltestellen sind nur wenige Schritte entfernt – und mit dem Fahrrad bist Du in Magdeburg sowieso immer schnell am Ziel.

Snacks und Getränke

Bei uns im Büro wirst Du nicht verhungern. Verschiedene Snacks, Obst sowie Getränke kannst Du Dir einfach nehmen. Kaffee spendet Dir unser Kaffeevollautomat.
In unserer Büroküche kochen und frühstücken wir in losen Abständen zusammen. Was isst Du am Liebsten?

Lenovo Notebook

Direkt an Deinem ersten Arbeitstag erhälst Du von uns ein modernes und leistungsstarkes Lenovo Notebook in die Hand, das ausreichend Power mitbringt um auch mehrere Docker-Container parallel laufen zu lassen.

Team-Events

Wir verstehen uns gut und verbingen gerne Zeit zusammen. Deshalb laden wir Dich gern zu unseren Team-Breakfasts, Lunchs, BBQ, Team-Ausflügen, Firmenstaffel und natürlich auch der MÜNSMEDIA-Weihnachtsfeier ein.

Weiterbildung

Wir fördern Deine Entwicklung und ermöglichen Dir den Besuch geeigneter Fortbildungen und Fachkonferenzen.

Ausbildung mit Chance auf Bestnote

Wir unterstützen Dich bei Deiner schulischen Ausbildung mit Nachhilfe, Prüfungsvorbereitung sowie Zeit für praktische Arbeiten um das Gelernte zu vertiefen. Damit wollen wir Dir ermöglichen, dass Du Deine Ausbildung bei uns so gut wie möglich absolvierst.
Übrigens: Wir belohnen gute Noten!

Fragen & Antworten rund um die Ausbildung bei uns

Ich wohne nicht in Magdeburg.

Solltest Du für Deine Ausbildung bei uns nach Magdeburg ziehen wollen, sind wir Dir selbstverständlich bei der Suche nach einem WG-Zimmer oder einer kleinen Wohnung behilflich. Magdeburg ist Studenten-Stadt und verfügt daher über sehr viele WGs und auch viele schöne kleine Wohnungen.
Deine Chefs haben gesamt schon in 8 verschiedenen WGs/Wohnungen gewohnt. Wir sind Profis!

Lerne ich bei euch alles Relevante für meine Ausbildung?

Trotz unserer Spezialisierung auf Webentwicklung wirst Du bei uns alles lernen, was Du brauchst. Versprochen! Mehr noch: Wir zeigen Dir bei vielen Themengebieten, wie man das heute macht. Es wird jedoch in der Berufsschule einige wenige Themen wie "Aufbau vernetzer Systeme" oder "Hardwareaufbau" geben, die wir hier im Unternehmen nicht abbilden. Wir bauen keine Netzwerke für Kunden und auch keine Hardware. Solltest Du hier Hilfe benötigen, können wir aber auf ein gutes Partnernetzwerk zurückgreifen.

Welche Noten sind wichtig?

Entscheidend ist für uns in erster Linie Deine Motivation und Dein Durchhaltevermögen! Auf folgende Noten schauen wir:
- Mathematik: Informatik hat leider auch etwas mit Mathe zu tun
- Englisch: Fachtexte und Foren sind häufig auf Englisch
- Deutsch: Mails fehlerfrei schreiben und mündlicher Ausdruck
- Informatik: Ist klar, oder?!?

Welchen Schulabschluss benötige ich?

Um die Ausbildung bei uns antreten zu können, benötigst Du mindestens die Mittlere Reife. Alle Schulabschlüsse, die höher sind, wie beispielsweise Abitur und Fachabitur sind ebenfalls möglich!

Ich habe mein Studium abgebrochen.

Das ist kein Problem. Wie wäre es mit einer etwas praktischeren Herangehensweise bei einer Ausbildung bei uns?

Ist Webentwicklung = Webdesign?

Wir als Webentwickler programmieren Webseiten und -anwendungen. Ein Webdesigner erstellt das Design der Webseite in Programmen wie Adobe XD, InDesign oder Photoshop. Das heißt aber nicht, dass Du als Entwickler nicht auch ein wenig Kreativität brauchen kannst. Du setzt beispielsweise das Layout des Designers in HTML und CSS um.

Wie sollten meine Bewerbungsunterlagen aussehen?

Uns interessiert bei Deiner Bewerbung, wer Du bist und was Dich ausmacht. Daher solltest Du uns in jedem Fall ein Motivationsschreiben beifügen. Wieso bist Du gerade der/die Richtige für unser Team?
Zusätzlich sollte aus Deiner Bewerbung hervorgehen, was Du schon im Bereich Webentwicklung gemacht hast, welche Programme Du schon kannst oder welche Kurse du vielleicht schon absolviert hast.
Sonst noch benötigt:
- Lebenslauf
- Zeugnisse
- ggf. Arbeitsproben und Praktikumsbescheinigungen

Dein Ansprechpartner

Nino Müns

Ich freue mich auf Deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Gerne können wir bei einem kurzen Telefonat oder Treffen herausfinden, ob Du zu uns passt. Willst Du bei uns hereinschnuppern? Wir bieten auch Praktika und Schnuppertage an.

bewerbung@muensmedia.de
0391/ 50 54 93 8 – 2

Facebook
Instagram
FolGE MÜNSMEDIA