ISO 9001 zertifizierte Webentwicklung

Nino Müns

Wir sind ISO 9001:2015 zertifiziert. Alle Unternehmensbereiche von Softwareentwicklung, IT-Sicherheit bis hin zur Beratung wurden auf den Qualitätsprüfstand gestellt.

Stolz können wir nun verkünden, dass unser Kontroll-Audit für unsere ISO 9001:2015 Zertifizierung erfolgreich war und wir die hohen Qualitätsansprüche unserer Partner dauerhaft und vollumfänglich erfüllen. Damit sind wir seit Anfang 2021 durchgehend zertifiziert in Bezug auf unser Qualitätsmanagement.

Über die ISO 9001

Die DIN ISO 9001:2015 ist die weltweit am verbreitete und akzeptierte Norm im Qualitätsmanagement. Die Norm legt Mindestanforderungen für ein unternehmensinternes Qualitätsmanagementsystem (QMS) fest. Dabei werden Prozesse katalogisiert, Management-Entscheidungen aufgezeichnet, Risiken analysiert sowie Fehler ausgewertet. Ziel ist es dabei den Erfolg unseres Unternehmens nachhaltig zu sichern.

Unsere Zertifizierung

Wir haben bereits Ende 2020 mit den Vorbereitungen für die Zertifizierung begonnen und Anfang 2021 den Audit erfolgreich abgeschlossen. Unterstützt wurden wir bei der Arbeit von Herrn Dr. Hamann, der mit uns zusammen die benötigten Unterlagen erarbeitet hat. Angefangen von der Dokumentation unserer internen Geschäftsprozesse bis hin zum Qualitätsmanagement-Handbuch. Dabei kam uns zugute, dass wir bereits viele Prozesse in unserem Wiki dokumentiert haben und viele Abläufe direkt für das gesamte Team dort dokumentiert werden. Zudem hat sich unsere ausgeprägte Benutzung von GitLab bezahlt gemacht: Alles ist nachvollziehbar und archiviert. So lassen sich auch Anforderungsänderungen an Webapplikationen später lückenlos nachvollziehen. Zudem lässt unser agiles Vorgehen in Sprints zu, dass Anforderungsänderungen keine unkalkulierbaren Risiken für unsere Kunden sind, sondern Alltag.

Besonders lobend erwähnt wurde durch den Auditor, dass wir Softskills unserer Teammitglieder als Teil der Skillmatrix betrachten. Denn: Eine/n gute/n Webentwickler*in macht nicht nur der Tech-Stack aus, sondern auch Eigenschaften, wie beispielsweise die Konflikt- und Kritikfähigkeit, die Fähigkeit der Selbststrukturierung und weitere Softskills. Diese können bei unseren Teamlearning-Phasen jeden Freitagnachmittag vertieft und trainiert werden.

Was die Zertifizierung unseren Partnern bringt

Im Rahmen der Zertifizierung haben wir unsere Prozesse nochmals nachgeschärft. Die Dokumentation und klare Strukturierung sorgt dafür, dass unsere Partner auf eine gleichbleibende hohe Qualität unserer Leistung zählen dürfen und wir auch mit wachsender Personalstärke ein klares Ziel haben. Das neue QM-System knüpft dabei an unsere Bestrebungen an, uns kontinuierlich zu verbessern. Anders als mancher erzählt, blockiert das QM-System dabei nicht die tägliche Arbeit, oder erschwert diese. Die gut dokumentierten Briefingmeetings, die Ablaufpläne und Checklisten sorgen für positive Effekte in unserem Arbeitsalltag als Webentwickler*innen.

Wir sollten natürlich nicht verschweigen: Der ein oder andere Partner und die ein oder andere Ausschreibung fordert explizit die Zertifizierung nach ISO 9001. Nun sind wir auch im Club der zertifizierten Dienstleister.