Rückblick auf 10 Jahre MÜNSMEDIA

Nino Müns

Eigentlich müsste es ja „Müns Productions“ heißen. Denn der Ursprung unseres heutigen Unternehmens liegt woanders als man vielleicht meint. Anlässlich unseres 10-jährigen Bestehens erzählt unser Geschäftsführer Nino Müns ganz persönlich aus 10 bewegten Jahren.

Videoproduktion als Auslöser für Webentwicklung

Die Idee, für den Kartverein AMC Burbach (Siegerland) kleine Videos zur jährlichen Pokalverleihung zu erstellen, führte zu einer ungeheuren Dynamik bei meinem Zwillingsbruder (eineiig), Malte, und mir. Damals waren wir als Trainer im Verein aktiv und wollten so den Jugendlichen eine schöne Erinnerung mitgeben. Wir haben eigene Videos erstellt und Effekte in After Effects erstellt. Erste Versuche mit einer S-VHS-Kamera wurden gemacht und Techniken wie Greenscreen im eigenen Jugendzimmer ausprobiert. Da war es eine logische Konsequenz, dass man auch eine eigene Webseite brauchte, um die Videos zu präsentieren und so entstand die allererste Webseite von uns (leider keine Screenshots mehr vorhanden).

Nino (links) und Malte zur Gründung der MÜNSMEDIA GbR 2009.

Malte entpuppte sich schnell als Naturtalent, was HTML, CSS und php anging. Kurz darauf absolvierte er sein Schülerpraktikum bei der noxevo OHG als Webentwickler. Die ersten Weichen waren somit gestellt. Nach der Lektüre des Buches „Büffeln und Business“ wurde schnell der Entschluss zur Gründung eines eignen Unternehmens gefasst. Doch noch waren wir nicht 18 und die Gründung eines Unternehmens wäre sehr aufwändig gewesen. Schnell wurde bei noxevo in Siegen auch ein Mitarbeiter benötigt, der die Entwürfe der Webseiten mittels Photoshop „sliced“, also in einzelne Grafiken zerlegt. Und so führte auch mein Weg in das junge Unternehmen, das von 2 Studenten betrieben wurde.

Unsere erste Webseite als Arbeitnehmer: textilwerkstatt.de.

Nach unseren ersten Gehversuchen machten wir uns pünktlich zu unserem 18. Geburtstag am 03.08.2009 selbstständig und gründeten die MÜNSMEDIA GbR. Neben unserem Abitur arbeiteten wir zunächst noch weiter für die Siegener Agentur, bevor eigene Aufträge akquiriert wurden. Damals kamen unsere Kunden hauptsächlich aus dem erweiterten Bekanntenkreis. Unser Leistungsportfolio umfasste damals eine riesige Palette vom Podcast bis hin zur Webseite. Nebenbei arbeiteten wir mit großem Elan an der Plattform Kartsport-westfalen.de, die es so nicht mehr gibt. Die Plattform war ein gemischtes Angebot aus redaktionellen Inhalten rund um den Kartsport, Ergebnislisten sowie Bilder der Fahrer und sollte durch Werbung finanziert werden. Die Seite war auch das erste Projekt, welches auf einem CMS ungesetzt wurde. Zum Einsatz kam damals Contenido.

Plattform Kartsport-Westfalen.de im Jahr 2008.

Die Rollenaufteilung war schnell klar: Malte kümmert sich um alles was Quellcode angeht und ich kümmerte mich um Kunden, Projektmanagement, Grafik und Finanzen.

Unsere erste bezahlte Webseite mit selbstgeschriebenem CMS zur Verwaltung von Maschinen (ähnlich einem Onlineshop) programmierten wir damals für rund 800 € netto! Danke an Frank Althaus von Althaus Maschinenhandel, der bis heute ein treuer Kunde geblieben ist und unsere gesamte Entwicklung (auch im Preis) mitverfolgt hat.

Unsere erste Webseite: AH-Maschinenhandel

Studium verschlägt uns nach Magdeburg

2011 war dann das Abitur geschafft und die Frage war: Wie geht es weiter mit MÜNSMEDIA? Für uns war klar, dass es auf jeden Fall weiter gehen sollte. Der Markt war riesig und wir hatten bereits eine Menge gelernt. Dennoch musste auch ein Studium zur Absicherung absolviert werden. So reifte die Idee, an einem Standort zu studieren, wo wir beide in einer Stadt wären. Verfügbar waren Magdeburg, Mainz/Wiesbaden, Stuttgart und Mittweida. Magdeburg sagte als erste Uni und FH zu und so verschlug es uns nach Magdeburg. Auf der Suche nach einem Büro stolperte ich damals über die Kollegen von webvariants (jetzt: Marmalade Group), die einen Coworking Space betrieben. So startete eine spannende Phase. Zum einen das Studentenleben mit Vorlesungen und Partys und zum anderen das Jungunternehmertum mit Mietschreibtisch.

MÜNSMEDIA GbR im Coworking Space in Magdeburg im Jahr 2011

In dieser Zeit haben wir viel gelernt. Beispielsweise:

  • Projektmanagement: Es braucht entsprechende Tools, da Klebezettel sehr unpraktisch sind, wenn man nicht im Büro ist.
  • Technische Verbesserung: Erste Berührungen mit Versionsverwaltung, Objektorientierung und Frameworks.
  • Netzwerk: Wir haben unsere Bürofreunde von initOS kennengelernt, mit denen wir noch heute in einer Büro-WG arbeiten und mit denen uns vielfältige Synergien verbinden.

MÜNSMEDIA wächst vorsichtig

In meinem Studium stand ein Auslandspraktikum an, welches Pflicht war. Eine große Herausforderung für ein 2-Mann-Unternehmen. Aus Maltes Studium konnten wir Kevin als ersten Mitarbeiter rekrutieren. Während ich 5 Monate in Ecuador das Onlinemarketing einer Sprachschule aufbaute, war unser „Baby“ in guten Händen. Unvergessen werden die nächtlichen Skype-Gespräche aufgrund der Zeitverschiebung bleiben und die Mails, die mit der Verabschiedung „Viele Grüße aus Ecuador“ endeten und aus Hostels gesendet wurden, die nur mit Glück Internet hatten.

Nino mit seinen Kollegen Luna, Mario und Paola in Quito, Ecuador.

In der Folgezeit haben wir immer wieder auf engagierte Menschen - entweder auf Projektbasis oder als Mitarbeiter - zurückgegriffen. Danke an Euch: Kristin, Sören, Jeanette, Max und Alex!

Aber nicht nur personell haben wir uns verstärkt, auch unsere Projekte wurden deutlich stärker. Mittelständler, Kommunen, Forschungseinrichtungen sowie Agenturen. Unser Leistungsspektrum wurde in mehreren Schritten auf „Webentwicklung only“ verkleinert. TYPO3 kam als CMS hinzu.

2013 erfolgte der Umzug zusammen mit der initOS GmbH in gemeinsame Räumlichkeiten in der Magdeburger Hegelstraße.

Nach dem Bachelor kommt der Master

Mein Bachelorstudium (Journalistik/Medienmanagement) war erfolgreich beendet und ein Master sollte her. Fündig wurde ich in Stuttgart und so ging es für 3 Semester an die Hochschule der Medien nach Stuttgart. Eine große Distanz nach Magdeburg. Viele unendlich lange Zugfahrten zu Terminen waren die Folge. Malte hielt die Stellung in der Hegelstrasse und bastelte an seinem Master. Auch meine Abwesenheit für eine Masterarbeit mit der Namics AG in Frankfurt und tollen Erfahrungen in dieser Stadt ließ das noch junge Unternehmen zu. Danach ging es zurück nach Magdeburg. 2018 schloss auch Malte endgültig seine Zeit als Student als Master in Wirtschaftsinformatik ab.

Gründung einer GmbH

Als 2015 absehbar wurde, dass MÜNSMEDIA nicht bloß ein Nebenerwerb bleiben sollte, entschlossen wir uns zur Gründung der MÜNSMEDIA GmbH, die seit 2016 die Geschäfte der MÜNSMEDIA GbR übernommen hat.

Nino (links) und Malte zur Gründung der MÜNSMEDIA GmbH 2016.

In den letzten Jahren haben wir dann zunehmend unsere Zusammenarbeit mit Freelancern intensiviert und ein belastbares Netzwerk aus Experten geschaffen, die inzwischen fester Bestandteil des Teams sind.

Kunden, die Partner sind

In den vergangenen 10 Jahren haben unsere Kunden unsere Leistungsbereitschaft schätzen gelernt und es wurden nicht nur tolle Webseiten und Webapplikationen entwickelt, sondern es haben sich auch starke Partnerschaften ergeben. Unser Team aus 7 kompetenten Fachleuten arbeitet jeden Tag mit Herzblut an den digitalen Themen von morgen.

Das Spannendste steht noch bevor

Der spannendste Teil unserer Unternehmensentwicklung steht uns aber noch bevor! Wir sind nun seit 10 Jahren am Markt, haben unzählige Erfahrungen gesammelt und uns als Experten für TYPO3, WordPress und NEOS etabliert und uns einen Namen gemacht. Wir sind technisch auf einem sehr hohen Niveau und unsere Kunden schätzen dies. Die aktuelle Arbeitsmarktsituation bremst aber unser theoretisch mögliches Wachstum aus, da freie Stellen nicht besetzt werden können. Neben intensiven Anstrengungen zur Besetzung der Stellen setzen wir pünktlich zum Jubiläum verstärkt auf die Ausbildung neuer Fachkräfte. Mit der Ausbildung eines Umschülers und der Ausbildung eines Fachinformatikers Anwendungsentwicklung beschreiten wir in der Webentwicklung einen relativ selten gegangenen Weg und hoffen, so die Zukunft weiter positiv zu gestalten.

Wir danken allen Kunden, Partnern und Unterstützern für eine tolle Zeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Ein herzliches Dankeschön geht natürlich an unser Team
(sowohl Feste als auch Freelancer): Igor, Philipp, Henrik, Marc, Martin, David, Kai, Niklas, Michél, Angela, Lukas und Simon!