Auf den Spuren von Ada Lovelace - Girls’ Day bei MÜNSMEDIA

Dusty Schubert & Nino Müns

Am 27.04.2023 war Girls’ Day und wir hatten fünf neugierige Schülerinnen zwischen 14 und 15 Jahren zu Besuch in unserem Büro. So lief der Tag für Antonia, Lucy, Nele, My Linh und Laira ab:

Kennenlernen und Büroführung

Der Tag begann mit einer Vorstellungsrunde. Unser Geschäftsführer, Nino, stellte unser Unternehmen vor. Anschließend folgte eine Büroführung, bei der es unsere Arbeitsplätze zu entdecken galt.

Einführung in Algorithmen

Algorithmen sind bereits uralt und wir benötigen Sie täglich. Sie sind Lösungsvorschriften für Probleme, die bestimmten Regeln folgen. Anhand eines Kuchen-Backprozesses wurde gemeinsam ein eigener Algorithmus erstellt. Dieser Algorithmus existierte zunächst nur in Form von Karteikarten. Nach einer kurzen Einführung in die Modellierung einer sogenannten "EPK" (ereignisgesteuerte Prozesskette) wurde der Prozess des Kuchenbackens kurzerhand visualisiert und gemeinsam besprochen.

Nice to know: Wusstet ihr eigentlich, dass Algorithmen bereits rund um das Jahr 825 (vor 1198 Jahren!) im heutigen Irak entstanden sind?
Und noch viel besser:
Mit Ada Lovelace war die erste Entwicklerin, die einen Algorithmus für Computer entwickelte eine Frau!

Nach unserer Arbeit an Algorithmen war es Zeit für eine Stärkung. In der Pause konnten sich die Schülerinnen mit unserem Team austauschen und mehr über den Job als Webentwickler:in erfahren.

Nach der Pause sollte es praktischer werden. Nino gab eine Einführung in HTML. Dabei wurden einige ausgewählte Tags erklärt und direkt ausprobiert. Im Anschluss wurde mit einem von uns erstellten Theme eine eigene HTML-Seite zu einem Thema der eigenen Wahl erstellt. Dabei konnten die eigenen Ideen und Vorstellungen umgesetzt werden. Die Schülerinnen hatten dabei sichtlich viel Spaß.

Für ihre Teilnahme erhielten die Teilnehmer:innen eine Kleinigkeit und eine Urkunde überreicht. Abschließend wurde gemeinsam mit der Konsole gespielt, bis jedes der Mädchen abgeholt wurde.

Den Tag bei uns fanden die Teilnehmerinnen spannend und lehrreich. Wir hoffen, dass wir den Mädchen dadurch eine Inspiration für ihre berufliche Zukunft bieten konnten und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft. Wir würden uns freuen, wenn wir uns zu einem Praktikum, zu einer Ausbildung oder einem Quereinstieg eines Tages wieder sehen würden.