Mein erster Tag bei der MÜNSMEDIA GmbH

Michél Kokel

Erst einmal zu mir...

Bevor ich euch etwas über meinen ersten Tag berichte, möchte ich mich erst einmal vorstellen:

Mein Name ist Michél und ich bin 28 Jahre jung. Ich wohne in Burg (bei Magdeburg). Dort haben meine Frau Nicol, mein Sohn Ben und Ich uns letztes Jahr den Wunsch eines Eigenheims erfüllt. Für mich persönlich geht es beruflich mit einer Umschulung (Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung) arbeitstechnisch noch einmal von vorne los. Vieles bewegt sich gerade in meinem Leben, aber ich bin zuversichtlich und gespannt.

Klopf, klopf…

Am Montag, den 05.08.2019 um 9 Uhr betrat ich das Büro der MÜNSMEDIA GmbH. Mit einem lockeren „Guten Morgen“ fiel ich durch die Tür. Mein neuer Chef, Malte, schaute entsetzt auf, aber nicht, weil er mich sah, sondern weil man mit mir erst eine Stunde später gerechnet hatte. Nach kurzem Zögern wurde ich dann sehr freundlich begrüßt. Kurz darauf betrat auch Nino das Büro, er hatte uns von draußen schon gehört und begrüßte mich gut gelaunt. Nach kurzem Small-Talk ging es dann in den Konferenzraum. Dort ging Nino mit mir erst mal den allgemeinen „Papierkram“, der natürlich in der heutigen Zeit sehr wichtig ist, durch. Verpflichtung auf den Datenschutz, Verschwiegenheit, usw. usw. Nachdem wir unsere Autogramme gesetzt hatten, ging es auch schon mit dem Einrichten meines Lenovos mit Linux los. Viele Programme waren bereits installiert, dennoch galt es die verschiedenen Werkzeuge, die täglich benutzt werden, kennen zu lernen und ggf. noch benötigte Zugänge einzurichten. Die Bandbreite reicht dabei von der Telefonanlage über gitlab zur Versionsverwaltung bis hin zu einer eigenen Cloud zur Dateiablage, einem eigenen Teamchat sowie diversen anderen Tools.

Schwuppdiwupp…

Die Zeit raste: Plötzlich war es bereits Mittag. Mit den beiden Geschäftsführern, Nino und Malte ging es dann in eine nahe gelegene Kantine und wir nahmen eine stärkende Mahlzeit zu uns, plauderten ein wenig über Privates und lernten uns besser kennen. Dann ging es auch schon wieder zurück ins Büro.

 

Weiter geht’s…

Nino zeigte mir nach der Mittagspause die restlichen Büros und stellte mich den Kollegen der initOS GmbH kurz vor, die mit uns in einer Bürogemeinschaft sitzt. Dann ging es zu Virginia, die als Office Managerin für alles Organisatorische verantwortlich ist. Von Ihr bekam ich dann einen Schlüssel für das Büro und wurde herzlich begrüßt.

 

Jetzt wird es aber Zeit fürs Büro…

Endlich habe ich meinem eigenen Arbeitsplatz. Mache mich mit der neuen Umgebung erst einmal vertraut. Schaue mir im internen Wiki ein paar Dokus an, damit ich weiß, was die Tage auf mich zu kommt. 15:30 Uhr kurzes Feedback und kleine Auswertung des heutigen Tages. Kurz darauf folgten Ninos Worte:

„Du hast heute viel gehört, gesehen & auch gelernt. Das muss verarbeitet werden. Wir wünschen einen schönen Feierabend.“

Das war mein erster Tag bei MÜNSMEDIA. Um 16 Uhr habe ich das Büro verlassen, mit voller Vorfreude auf morgen.