Junge Unterstützung im Team (Teil1/2): Unsere zwei Schülerpraktikanten – Colin

Dusty Schubert

Martin und Colin besuchen derzeit die 9. Klasse und haben kürzlich ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei uns durchgeführt. Und wie erging es ihnen dabei? Colin beantwortet uns dazu ein paar Fragen:

Wie kam es, dass Du Dich für ein Praktikum bei uns entschieden hast?

Im Rahmen unseres 2-wöchigen Schülerpraktikums sollten wir uns ein Unternehmen suchen, bei dem wir das Praktikum absolvieren können. Da ich mich in meiner Freizeit zuvor schon ein wenig mit u.a. Webentwicklung / Webdesign beschäftigt habe, war für mich sofort klar, dass ich mein Praktikum auch in diesem Bereich absolvieren möchte. Bei der Recherche bin ich dann auf die MÜNSMEDIA GmbH gestoßen und war direkt von dem Unternehmen begeistert. Die Ausstrahlung des Unternehmens auf ihrer Website hat mich sofort beeindruckt. Außerdem hat das Team einen sehr sympathischen Eindruck gemacht, was ein weiterer Grund dafür war, mich bei MÜNSMEDIA für eine Praktikumsstelle zu bewerben. Auch beim Bewerbungsgespräch hat die Chemie zwischen mir und dem Unternehmen / den Mitarbeitern so gut gestimmt, dass ich mich bei der Recherche schon wohlgefühlt habe, was mich in meiner Entscheidung zusätzlich bestärkt hat.

Beschreibe doch einmal Dein Projekt, dass Du im Rahmen Deines Praktikums bearbeitet hast?

Ich durfte in den 2 Wochen meinen eigenen Lebenslauf zu einer Website umfunktionieren. Dabei bin ich auf einige Herausforderungen gestoßen, die teilweise nicht so einfach zu lösen waren. Dank meines Praktikumsbetreuers Benjamin, der stets sehr hilfsbereit war und mir wirklich immer geholfen hat, konnten die Herausforderungen aber dennoch mit Bravour gemeistert werden.

Wie hast Du die Betreuung durch uns erlebt?

Ich habe eine sehr gute Betreuung erlebt. An meinem ersten Tag wurde ich direkt in das Unternehmen integriert. Die Kollegen sind seit Beginn freundlich und respektvoll mit mir umgegangen. Mir wurde so gut wie alles, was mich interessiert, gezeigt und alle offenen Fragen konnten beantwortet werden: Ich durfte an einem Kundengespräch und einer IT-Sicherheitsschulung teilnehmen. Außerdem konnte ich live den Launch eines Projektes miterleben und sogar beim Testen mithelfen. Ebenso konnte ich mein eigenes kleines Projekt umsetzen und dabei eine Menge über den Bereich der Webentwicklung lernen. Alle Mitarbeiter konnte ich dazu jederzeit um Hilfe bitten oder sonstige Fragen stellen und auch die Versorgung war erstklassig.
Schlussendlich habe ich mich so gefühlt, als ob ich schon einige Jahre ein Teil des Teams wäre.

Wie war Dein erster Eindruck des Teams, bzw. hast Du Dich gut im Team aufgenommen gefühlt?

Ich hatte einen sehr positiven ersten Eindruck bei meinem Vorstellungsgespräch. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben mich im Prinzip direkt sehr gut aufgenommen. Man hat mich direkt gut integriert und mir schon einige Aspekte des Unternehmens gezeigt. Zusätzlich bekam ich Einblicke in nahezu jeden Fachbereich.

Was sind Deine Pläne nach Deinem Schulabschluss?

Meine Erfahrungen bei der MÜNSMEDIA GmbH haben mich dazu bewogen mein Interesse im Bereich Webentwicklung weiterzuverfolgen, mich während der Schulzeit weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen und eine Ausbildung in dem Bereich anzustreben.

Wofür interessierst Du Dich abseits Deines Praktikums bei uns?

Privat treibe ich nebenbei relativ viel Sport. Dabei ist von Kraftsport bis Tischtennis und auch Kampfsport so gut wie alles dabei. Natürlich spiele ich auch viele Videospiele. Mein liebstes ist das Videospiel Minecraft. Aber ich habe mich auch schon vor meinem Praktikum mit der Programmierung beschäftigt. Begonnen hat meine Reise in dem Sinne mit der Programmiersprache Java. Mit dieser habe ich dann weiterführend gelernt Server Plugins oder auch Modifikationen für das Spiel Minecraft zu entwickeln. Mein Lernprozess ist in dem Fall noch nicht abgeschlossen, sodass ich mich auch heute noch oft mit dem Thema explizit beschäftige. Dadurch kam es auch, dass ich mich zusätzlich im Sommer letzten Jahres mit den Grundfunktionen der Webentwicklung bzw. eben HTML und CSS zu beschäftigen. Ansonsten treffe ich mich in meiner Freizeit auch oft mit Freunden oder spiele auch online mit ihnen Videospiele.