Junge Unterstützung im Team (Teil2/2): Unsere zwei Schülerpraktikanten - Martin

Dusty Schubert

Martin und Colin besuchen derzeit die 9. Klasse und haben kürzlich ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei uns durchgeführt. Und wie erging es ihnen dabei? Martin beantwortet uns dazu ein paar Fragen:

Wie kam es, dass Du Dich für ein Praktikum bei uns entschieden hast?

Da ich selber sehr an Sachen, wie Programmierung interessiert bin, aber zu dieser Zeit noch sehr wenig über das Programmieren und Entwickeln von Webseiten wusste, habe ich mich entschlossen, nach einem Praktikum zu suchen, bei dem ich etwas über die Webentwicklung lernen kann. Als ich mir die Website von MÜNSMEDIA angeschaut habe, hatte ich einen guten Eindruck von der Umgebung und wollte mich bewerben. Nach dem Vorstellungsgespräch kamen mir alle sehr nett, aber auch professionell vor, sodass ich mich für das Praktikum entschieden habe.

Was würdest Du sagen, hast Du im Rahmen der Zusammenarbeit gelernt?

Im Rahmen des Praktikums habe ich gelernt, wie ich eine Website erstelle und gestalte. Außerdem wurde mir gezeigt, wie ein Webentwicklungs-Unternehmen zusammenarbeitet, und wichtige Aufträge abschließt. Mir wurden aber auch Einblicke in die Organisation sowie in die Gemeinschaft eines solchen Unternehmens gegeben, sodass mir bewusst wurde, welche Verantwortung so ein Beruf mit sich bringt und wie frei man sich in dieser Arbeitsumgebung fühlen kann.

Wie hast Du die Betreuung im Rahmen Deines Praktikums durch uns erlebt?

Hilfe war immer erreichbar und falls Fragen aufkamen, wurden sie verständlich und ausführlich erklärt. Die Arbeitsumgebung ist sehr freundlich und kooperativ. Es wurden einem sehr viele Freiheiten, aber auch eine ständige Verpflegung geboten.

Wie beschreibst Du Deine Tätigkeiten bei uns im Team?

In meinem Praktikum arbeitete ich selber an einer eigenen Website, die im späteren Leben durchaus als Lebenslauf genutzt werden könnte. Ich war beauftragt, täglich meine Aufgaben und Tätigkeiten mitzuteilen, um sie strukturiert abarbeiten zu können.

Was sind Deine Pläne nach Deinem Schulabschluss?

Das zweiwöchige Praktikum gab mir einen sehr guten Einblick in die Webentwicklung und lässt mich einen derartigen Beruf in Betracht ziehen. Allerdings weiß ich auch, dass man eine Verantwortung für wichtige Aufträge hat und zur Bearbeitung ein relativ komplexes System kennenlernen muss. Daher bin ich endgültig noch nicht entschlossen, was ich nach dem Schulabschluss mache.

Wofür interessierst Du Dich abseits Deines Praktikums bei uns?

In meiner Freizeit spiele ich oft Videospiele mit meinen Freunden, wenn ich nicht gerade für die Schule lerne.