Recap zur Neos Con 2023 in Berlin

Nino Müns

Wir waren mit unserem DEV-Team bei der diesjährigen Neos Con in Berlin und berichten davon. Unsere Top 6 Momente der Neos Con.

Mit einer Premiere begann die diesjährige Neos Con. Erstmals seit langer Zeit fand die Veranstaltung nicht in Dresden statt, sondern in Berlin. Für uns eine willkommene Gelegenheit zur Fachveranstaltung mit allen unseren Entwicklern anzureisen. Bei der jährlichen Fachkonferenz trifft sich die Community des CMS Neos, welches sich aus TYPO3 entwickelt hat. Bei der zweitägigen Konferenz wechseln sich Vorträge, Live-Coding-Sessions sowie Networking ab und bieten damit eine gute Gelegenheit zum Austausch mit unseren Partnern in der Neos Community.

Die Anreise am Donnerstag von Magdeburg aus war ein Katzensprung und so konnte der Start in die Konferenz bequem gelingen. Gesamt waren wir zu viert unterwegs und haben unseren Azubi, Iven, direkt mitgenommen, um Community-Luft zu schnuppern.

Wir haben euch unsere Top 6 der diesjährigen Neos Con in Berlin zusammengestellt. Das waren unsere besonderen Highlights:

1. Lasershow mit richtig Wumms


Trotz neuem Ort startete die Neos Con mit Altbewährtem: Lead-Gitarrist der Band R3VO (https://www.revo-official.de/) Jan Kurfürst spielte auf der E-Gitarre und wurde dabei supported von Florian Seidel an den Turntables. An einer richtig fetten Lichtshow wurde nicht gegeizt.

Gefolgt wurde die Eröffnung von zwei Tagen voller spannender Fachvorträge in der Kulturbrauerei Berlin. Wir waren begeistert von den interessanten Vorträgen und Diskussionen, die wir besucht haben und konnten wertvolle Erkenntnisse und Ideen mit nach Hause nehmen.

Spannende Vorträge in cooler Atmosphäre bei der Neos Con.

2. Neos 9 kommt


Die neue Neos Version 9 wird im Herbst endlich kommen. Daher war das Release eines der sehr präsenten Themen. Aber auch abseits der Bühne wurden interessante Diskussionen über die Auswirkungen der neuen Version und Ihrer Features auf die redaktionelle Arbeit geführt.
Der Vortrag „Neue Neos 9.0 Features und wie man sie nutzt“ wurde von allen Teilnehmern als bester Vortrag ausgezeichnet.

Mit der neuen Version wird vor allem das neue sogenannte Content Repository veröffentlicht (siehe Highlight 3). Zudem lassen sich dann Referenzen auf Inhalte aus Entwickler-Sicht einfacher implementieren und Redakteure können besser sehen, wo Elemente referenziert wurden. Weitere spannende Features von Neos 9 gibt es im Video.

3. Das neue Content Repository kommt endlich - nun aber wirklich!


Das sogenannte "neue Content Repository" war schon auf allen Neos Cons Thema, bei denen wir jemals dabei waren. Nun kommt es wirklich. Nach 9 Jahren warten. Und zwar noch mit Neos 9. Nachdem das Feature immer wieder geschoben wurde, wird es nun also endlich soweit sein. Damit wird die Datenspeicherung in Neos und die dazugehörige Logik endlich aktualisiert. Darauf haben wir lange gewartet. Bereits 2017 hatte Sebastian von Sandstorm über das "Event Sourced Content Repository" geschwärmt und gebloggt (siehe https://sandstorm.de/de/blog/post/event-sourced-content-repository.html). Grob kann man sagen, dass Neos zukünftig nicht mehr den IST-Stand einer Seite speichern wird, sondern alle Änderungen separat. Aus der Summe aller Änderungen ergibt sich dann der IST-Stand. Diese Art der Speicherung bietet viele Vorteile. Beispielsweise wenn man eine Versionierung denkt. Auch wird dadurch die Zusammenarbeit von mehreren Redakteuren einfacher werden. Konflikte in Nodes werden deutlich reduziert werden.

4. Neues Formularsystem


Martin von sitegeist stellte die Extension PaperTiger vor, mit der man deutlich flexibler als mit den Neos-Hausmitteln Formulare bauen kann und diese einfach konfigurieren kann. Wir sind davon begeistert und werden den PaperTiger in jedem Fall bei unseren kommenden Projekten einsetzen.

5. Coole Party & Drohnenfoto


Was darf bei einer Neos Con natürlich nicht fehlen? Die Party und das Drohnenfoto! Am Donnerstagabend wurde gefeiert, genetzwerkt, leckere Cocktails getrunken, getanzt und der Musik der Live-Band gelauscht. Vielen Dank an alle für den schönen Abend. Und wie bei jeder Neos Con wurde ein Drohnenfoto gemacht. Diesmal haben wir das "o" aus Neos fotografiert. Nächstes Jahr dürfte also das "s" dran sein, sofern sich niemand vertan hat.

v.l.n.r. unser DEV-Team: Malte, Benjamin, Dima und Iven

6. Contribution Day


Wir nutzen viel Open Source Software und setzen inzwischen eine Vielzahl unserer Projekte mit Neos um. Da ist es nur richtig, auch etwas zurückzugeben. Malte und Iven nahmen in diesem Jahr erstmalig am Contribution Day nach der Neos Con teil und unterstützten das Neos Team bei der Entwicklung des CMS. Die beiden haben dabei hauptsächlich kleinere Fehler behoben und dokumentiert.

Danke an das Organisationsteam sowie alle Helfer für die tolle Organisation. Wir kommen nächstes Jahr in jedem Fall wieder!

Du willst mehr zu Neos erfahren und Teil unseres Teams werden?
>> Lerne uns jetzt kennen und vereinbare ein unverbindliches Gespräch. <<

Iven bei der Arbeit am Contribution Day