Integriert und intelligent: IMG Sachsen-Anhalt präsentiert übergreifende Open-Data-Plattform

Nino Müns

Mit der neuen Plattform SAiNT – kurz für Sachsen-Anhalt intelligent Network Technology – setzt die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) einen Meilenstein in der Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Mit allgemein zugänglichen, offenen Daten konzipiert, maschinenlesbar, georeferenziert und klar strukturiert, bildet die Datenbank SAiNT die Grundlage für vielfältige digitale Anwendungen, ob auf mobilen Endgeräten oder den Websites von Partnern.
SAiNT trägt die wichtigsten Informationen aus dem Land zusammen und macht sie einem breiten Publikum zugänglich.

Das Alleinstellungsmerkmal: In SAiNT integriert sind sowohl touristische als auch wirtschaftliche Standortdaten. Reisende und Investoren finden also gleichermaßen wertvolle Informationen für ihre Zwecke. 4.500 Datensätze vom Point of Interest über Wanderwege, Mountain-Bike-Tracks und Reitpfade bis zum Gewerbegebiet sind bereits vorhanden, 13.000 Bilder illustrieren, wie „echt schön. Sachsen-Anhalt“ ist. Mit der Hilfe der Partner soll die Plattform weiter ausgebaut werden und kontinuierlich wachsen.

Wir als MÜNSMEDIA GmbH begleiten das Projekt bereits seit 2020 und konnten nun am 15.06.2022 den Launch der SAiNT-Plattform feiern. Unter https://saint.tech/ findet sich die neue Plattform, die wir im Auftrag der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) für das Land Sachsen-Anhalt entwickelt haben.

Ein Überblick über die Plattform

Ausgangssituation

In 2020 haben wir mit der Arbeit am Projekt begonnen. Im ersten Teilprojekt sollten verschiedene touristische Daten sowie Standortdaten aus verschiedensten Datenquellen in einer zentralen Datenbank zusammengeführt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt lagen die Daten auf unterschiedlichen Servern und Systemen verschiedenster Akteure im Tourismus sowie im Standortmarketing vor. Entsprechende APIs wurden gesichtet, über Lizenzen verhandelt und entsprechende Importer konzipiert und umgesetzt. Die Daten finden sich inzwischen in einer an das Format Schema.org angelegten MYSQL-Datenbank. Dabei wurde seitens der Auftraggeberin bewusst Schema.org als Format gewünscht, da dieses Format über die Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) sowie weitere Akteure in Österreich und der Schweiz als Standard-Format für den Austausch touristischer Daten etabliert wird und sich bereits mehrere Arbeitsgruppen mit dem Ausbau des Formats beschäftigen.

Grundaufbau der SAiNT-Plattform: Daten werden aus dezentralen Datenbanken in eine standardisierte Datenbank importiert und dann via API wieder ausgegeben und als Open Data zur Verfügung gestellt. - Quelle: Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt

Um welche Daten geht es?

Bei den touristischen Daten handelt es sich um Daten, wie:

  • Sehenswürdigkeiten (POIs)
  • Touren
  • Sperrungen und Konditionen
  • Literaturtipps
  • dazugehörige Metadaten (inkl. Bilder)

Bei den Standortdaten handelt es sich um Daten wie:

  • Gewerbegebiete
  • Mischgebiete
  • Infrastrukturanbindung
  • dazugehörige Metadaten (inkl. Bilder)
Funktionsprinzip von SAiNT - Quelle: Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt

Der Auftrag

Schaffung einer API

Um die Daten auch weiteren Akteuren wie App-Entwickler:innen oder interessierten Bürger:innen sowie Akteur:innen aus den Bereichen Tourismus und Standortmarketing zur Verfügung zu stellen, sowie selbst auf die standardisierten Daten zugreifen zu können, wurde eine API entwickelt. Dabei wurde zuerst evaluiert, welche Art der API für das Projekt am geeignetsten sei. Nach einer prototypischen Implementierung und Tests wurde eine REST-API präferiert.
Die im Rahmen unsere Zusammenarbeit entstandene REST-API verfügt über eine interaktive Dokumentation, die unter https://saint.tech/api/docs zugänglich ist. Die API steht allen Interessierten offen. Einziges Nutzungskriterium ist der Abschluss einer Nutzungsvereinbarung und die Wahrung der jeweiligen Lizenzen an den Datensätzen.

SAiNT Status-Monitor: Hier haben Admins alle Importe im Blick und den Zustand der API.

Webportal

Um Akteur:innen im Tourismus sowie Standortmarketing eine einfache Nutzung der Daten auch ohne die Implementierung der API zu ermöglichen, wurde in einer weiteren Ausbaustufe eine Webapplikation konzipiert und umgesetzt. Diese ermöglicht zum einen die Kuratierung der Daten aus den verschiedensten Datenquellen, die Suche und Identifikation von Dubletten sowie die Pflege der redaktionellen Inhalte auf saint.tech. Zum anderen bietet sie für angemeldete Benutzer:innen die Möglichkeit sich eine Karte zu konfigurieren, auf der Datensätze nach eigenen Wünschen ausgegeben werden. Diese Kartensnippets können über JavaScript in die eigene Webseite eingebunden werden. Die Plattform basiert auf dem PHP-Framework Laravel und setzt im Frontend auf React sowie das CSS-Framework tailwind. Das Layout wurde von den Designern der Firma FORMFLUTDESIGN UG aus Magdeburg in Zusammenarbeit mit uns entworfen und orientiert sich am Corporate Design der Auftraggeberin.

Administrationsdashboard von SAiNT: Hier können Benutzer:innen verwaltet, neue Kartensnippets angelegt und Daten kuratiert werden.

Kartenmaterial

Zur Darstellung der Informationen wird im Frontend auf das Kartenmaterial von OpenStreetMap gesetzt, welches wir über den Dienst von Mapbox eingebunden haben.

Betatest

In einem ausführlichen Betatest mit verschiedenen Akteuren aus dem Bundesland sowie überregionalen Akteuren wurde die Webplattform und API mehrere Wochen auf Herz und Nieren getestet und das Feedback eingearbeitet. An dieser Stelle möchten wir allen fleißigen Tester:innen für ihr tolles Feedback danken, welches zur Verbesserung der Plattform beigetragen hat!

Keyfacts zu unseren Leistungen

  • Konzeption & Umsetzung einer Datenbank nach Schema.org
  • Konzeption & Entwicklung von Importern und Anbindung diverser Datenquellen
  • Konzeption & Entwicklung einer REST-API zum Abruf der Daten
  • Konzeption  & Entwicklung einer Webapp mit Laravael, React und Tailwind
  • Umsetzung von Karten-Embeds mittels Mapbox API und OpenStreetMap-Kartenmaterial
  • Technisches Projektmanagement
  • Begleitung Betatest

Launch am 15.06.2022

Zur Vorstellung der vielfältigen Funktionen, der Vorteile sowie Möglichkeiten zur Weiterentwicklung haben wir zusammen mit der Auftraggeberin Medienschaffenden bei einem Pressetermin am 15.06.2022 informiert.

Pressekonferenz zu SAiNT am 15.06.2022. Rechts: Nino Müns
Thomas Einsfelder, Geschäftsführer der IMG und Nino Müns von der MÜNSMEDIA GmbH informieren zum Projekt SAiNT.

Wie geht es mit SAiNT weiter?

Zusammen mit der IMG Sachsen-Anhalt haben wir bereits erste Datenquellen angebunden und stellen diese bereits als Open Data zur Verfügung.
Zukünftig sollen diese Daten aus der SAiNT-Datenbank auch an den Knowledge-Graph der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) übertragen werden. Über diesen können Entwickler:innen und Unternehmen dann auf offene touristische Daten aus ganz Deutschland standardisiert und kostenfrei zugreifen.
Zudem ist geplant weitere Datenquellen wie beispielsweise Radwege, den öffentlichen Personennahverkehr sowie weitere Datenreihen zu integrieren.
Wir können gespannt bleiben, welche neuen Daten – vielleicht schon bald – auf saint.tech zu sehen sein werden.

Wir freuen uns auf die kommenden Schritte

Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass wir die Möglichkeit hatten an einem der vermutlich bislang größten Open Data Projekte in Sachsen-Anhalt mitwirken konnten und dabei das Vertrauen der Auftraggeberin geschenkt bekommen haben. Wir konnten gemeinsam für kleine und große Herausforderungen sehr gute Lösungen finden und Open Source Komponenten einsetzen. Die Zusammenarbeit hat uns großen Spaß gemacht. Besonders im Gedächtnis wird uns der Besuch unserer Ansprechpartner im Büro mit ganz viel Kuchen und Merchandise bleiben.
Wir lieben Merch und leckeren Kuchen. Danke an Martin, Malte und Barbara für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir sind unendlich stolz!

Malte Zander, Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, freut sich mit Nino Müns, MÜNSMEDIA GmbH, über das gelungene Projekt.

Wollen auch Sie mit uns ein Projekt realisieren?

Sie haben oder Du hast auch Lust mit uns ein herausforderndes Projekt zu realisieren? Wir freuen uns darauf, davon zu hören! Dein/ Euer Ansprechpartner ist Nino Müns unter 0391-50549380 oder info@muensmedia.de.