Unser talentierter Praktikant Vincent erzählt uns, was er bei MÜNSMEDIA gelernt hat.
12.9.2024
Vincent, der derzeit in der 9. Klasse ist, hat die letzten zwei Wochen bei uns verbracht, um mehr über das Leben als Webentwickler zu lernen. Er hat uns mehr über sein Praktikum und das, was er gelernt hat, erzählt.
Erzähl uns etwas über dich.
Ich gehe auf das Burger Roland-Gymnasium in Burg und besuche derzeit die 9. Klasse. Wenn ich nicht in der Schule bin, mache ich gerne Judo. Ich bin in einem Judo-Verein und nehme manchmal an Wettkämpfen teil. Außerdem lerne ich Klavier und gebe zweimal im Jahr Konzerte in meiner Musikschule. Meine Katze Rasputin hört mir gerne beim Üben zu.
Warum interessierst du dich für Webentwicklung?
Ich habe in meiner Freizeit ein wenig über Webentwicklung und Programmierung gelernt, und es macht mir wirklich Spaß. Es war toll, während meiner Zeit bei MÜNSMEDIA mehr zu lernen. Da ich mein eigenes Projekt hatte, konnte ich neue Techniken ausprobieren und neue Programmierkenntnisse erlernen.
Wie kam es dazu, dass du MÜNSMEDIA für dein Praktikum ausgewählt hast?
Mein Vater und ich haben nach lokalen Unternehmen recherchiert, bei denen ich mein Praktikum absolvieren könnte. Ich habe mich vor allem für MÜNSMEDIA interessiert, weil mir die Idee gefiel, ein eigenes Webentwicklungsprojekt zu bekommen, um zu lernen. Das hörte sich viel spannender an, als einfach nur alle zu beobachten. Ich fand das Unternehmen sympathisch und nett und fand es auch toll, dass es in Magdeburg ansässig ist.
Erzähl uns, was du während deines Praktikums gemacht hast.
Ich habe meine eigene Website mit HTML, CSS und Javascript entwickelt. Die Website basierte auf meinem Lebenslauf und diente als Portfolio von mir und meinen Fähigkeiten, das ich an zukünftige Arbeitgeber schicken kann.
Außerdem habe ich das Tagesgeschäft des Unternehmens kennengelernt und etwas über die Aufgaben der anderen Abteilungen erfahren, wie IT-Sicherheit oder Projekt- und Büromanagement.
Was ist ein Aspekt, den du während deines Praktikums bei uns gelernt hast?
Dima, einer meiner Mentoren, hat mir etwas über Tailwind CSS beigebracht. Ich habe gelernt, dass es sich dabei um eine Variante von CSS handelt, die jedoch einige leichte Unterschiede in der Sprache aufweist.
Wie fandest du das Team und deine Mentoren?
Ich fand das Team wirklich toll. Ich fühlte mich sofort einbezogen und als Teil des Teams. Ich habe mich wirklich willkommen gefühlt.
Meine Mentoren, Dima und Iven, waren ebenfalls sehr nett und hilfsbereit. Es war toll, Mentoren zu haben, die mir bei Problemen mit meiner Website zur Seite standen oder mir Ratschläge zu verschiedenen Methoden geben konnten.
Was sind deine Pläne für die Zeit nach der Schule?
Ich möchte mein Abitur machen und dann ein Jahr Pause einlegen. Danach möchte ich Informatik studieren, bin mir aber noch nicht sicher, worauf ich mich spezialisieren möchte.