Verstärkung im Office: 6 Fragen an Dusty

Nino Müns

Dusty verstärkt mit seiner positiven und tollen Art seit September 2021 unser Team als Office Manager. Wir haben mit ihm über seine Tätigkeiten bei uns gesprochen und stellen ihn Euch einmal vor.

Dusty, was genau sind Deine Aufgaben als Office Manager?

Als Office Manager zählen Personalverwaltung und -administration, vorbereitende Lohnbuchhaltung und Feelgood-Management zu meinen Aufgabengebieten. Darüber hinaus ergeben sich täglich Dutzende weitere Aufgaben. Ich bin zuständig für den Bereich Personal, werte eingehende Bewerbungen aus und diskutiere anschließend mit Nino darüber. Zudem organisiere ich unsere Präsenz auf diversen Karrieremessen und bereite die Veranstaltungen, die dazugehörigen Jobs, Werbematerialien vor und helfe bei der Durchführung der Messen. Ich erstelle Angebote und Rechnungen für unsere Kunden im IT-Sicherheitsbereich. Außerdem unterstütze ich das IT-Sec Team beim Bereitstellen der Unterlagen/ Goodies, die die Kunden nach Abschluss der Schulung erhalten. Ich begleite unseren IT-Sicherheitstrainer Michél bei Beginn der Schulung als technische Hilfe und versuche Probleme seitens der Kunden schnellstmöglich zu lösen. Ich bereite monatlich die Lohnbuchhaltung vor, indem ich u. a. die Stunden der Lohnempfänger ausrechne und für die fehlenden Tage des Monats prognostiziere. Dazu gehört auch die Zusammenfassung von Krankentagen sowie Urlaubstagen und die dazugehörenden Nachweise der Mitarbeiter für das zuständige Steuerbüro bereitzustellen.

Wie war Dein erster Eindruck?

Mein erster Eindruck hat sich über mehrere Tage gestreckt. Ich habe nach und nach immer mehr meiner Tätigkeiten kennengelernt sowie meine Kolleg:innen. Ich hatte vor dem Arbeitsverhältnis die Furcht, aufgrund meines Alters evtl. nicht richtig wahrgenommen und respektiert zu werden. Diese Befürchtung hat sich allerdings direkt an meinem ersten Tag verabschiedet und ich war sehr positiv überrascht. Ich wurde von allen Kolleg:innen lieb empfangen und konnte mich auch sehr schnell eingliedern. Diese Erfahrung konnte ich in meinem vorherigen Berufsweg nicht sammeln und bin dafür sehr dankbar.

Wie würdest Du die Zusammenarbeit mit Deinen Kolleg:innen beschreiben?

Ich empfinde die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team als sehr angenehm.
Hier ist alles sehr familiär, wir sind eine kleine Truppe, die jeden Tag zusammen am Mittagstisch sitzt und über die komischsten Themen diskutiert. Ich komme hier mit jedem sehr gut klar und auch, wenn ich manchmal sicherlich anstrengend für meine Kollegen sein kann, hoffe ich einfach mal, dass sie das genauso wahrnehmen. 😄
Eine direkte Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen findet aber eher nur mit dem IT-Sicherheitsteam statt, da ich nur selten die Entwickler bei ihren Aufgaben unterstützen kann. 😅

An welche Momente, die Du mit uns bisher erlebt hast, erinnerst Du Dich am liebsten?

Am liebsten erinnere ich mich an die Weihnachtsfeier 2021 zurück. Wir haben zuerst als Team die LaserTag-Arena unsicher gemacht, sind im Nachgang alle zusammen zurück ins Büro gefahren, um dort den Abend mit reichlich Glühwein ausklingen zu lassen.
Nebenbei haben wir beim Songqiuz alle herumgerätselt oder uns bei Mario Kart gegenseitig gebattled.
Ps.: Ich ging natürlich als glorreicher Sieger aus dem Haus 😎

In Deiner Stellenbeschreibung steht, dass Du Feel-Good-Manager bist. Kannst Du beschreiben, was Du tust, damit sich jede:r bei uns wohlfühlt?

Ich bringe einfach alle mit meiner Präsenz zum Lächeln.
Nein, Spaß. 😄
Ich erledige bspw. regelmäßig Einkäufe. Dieser Einkauf besteht in den meisten Fällen zu 80 % einfach nur aus Süßigkeiten. 😅  Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert. Ich fülle die Süßigkeitenschüssel im Büro nach - drehe mich für 3 Sekunden um - und schwups, Schüssel wieder leer. Aber ich organisiere u.a. auch unsere monatlichen Team-Events bei denen wir immer versuchen, eine neue Aktivität zu finden, die natürlich auch zum derzeitigen Wetter passt. 🌞

Wofür interessierst Du Dich abseits der Arbeit bei MÜNSMEDIA?

In meiner Freizeit unternehme ich - gerade zur Sommerzeit - möglichst viel mit meinen Freunden. Wir gehen Bowlen, spielen Volleyball oder klappern die Bars in Magdeburg ab. Ich interessiere mich aber auch für Webdesign. Wenn ich gerade eine motivierende Minute abfangen konnte, bringe ich mir das Arbeiten mit Photoshop und Co. bei.
Achso. Und momentan versuche ich übrigens auch, mir das Kochen besser beizubringen. Bisher ist immerhin noch nichts großes angebrannt. 🙃