Der MÜNSMEDIA Jahresrückblick 2021

Nino Müns

Das prägte 2021: Wachstum & Veränderung! In den vergangenen zwölf Monaten ist bei MÜNSMEDIA viel passiert: Neue und tolle Mitarbeiter:innen und die Erweiterung unseres Büros.

Wir haben stark auf Wachstum gesetzt und diese Entscheidung zahlt sich aus. Darüber, was es an Änderungen und Neuigkeiten im abgelaufenen Jahr gab, möchten wir Euch als Kund:innen, Partner:innen und Freund:innen informieren. Ohne Euch würden wir nämlich heute nicht hier stehen. Hier unser Rückblick auf das Jahr 2021.

Erweiterung unseres Büros

Letztes Jahr haben unsere Geschäftsführer Malte und Nino ihre Vorweihnachtszeit arbeitend auf der Baustelle unseres Magdeburger Büros verbracht. Es galt die rund 90 Quadratmeter im hinteren Seitenflügel zu sanieren. Die waren bis zu diesem Zeitpunkt noch unsaniert und ungenutzt. In die Büros mit müffelndem Teppich, dreckigen Wänden und defekter LAN-Verkabelung wollten wir nicht einziehen und so haben wir nur den vorderen Teil des Büros genutzt. In Zusammenarbeit mit dem Eigentümer des Hauses, der äußerst aufmerksamen Hausverwaltung und einigen Freunden haben wir dann die Böden entfernt, eine neue, hochmoderne LAN-Verkabelung gelegt, Wände gestrichen, Laminat verlegt und dekoriert. Pünktlich im Februar konnte die Erweiterung an uns übergeben werden. Wir haben zwei der Räume untervermietet und dabei tolle Untermieter:innen gefunden, die uns toll ergänzen und unser Büroleben mit ihren Charakteren bereichern. Seht sie Euch selbst an:

Einen weiteren Raum nutzen wir aktuell für unser Team "IT-Sicherheit" und zudem konnten wir eine helle, freundliche und moderne Meeting-Ecke schaffen, in der unser tägliches Daily sowie kurze informelle Meetings abgehalten werden können.

Neue Meetingecke im Anbau des Büros

Aktives Teamleben trotz Corona

Bereits im letzten Jahr hatte sich für uns herauskristallisiert, dass wir im Team persönliche Aktivitäten bevorzugen. Vielleicht auch gerade, weil wir sonst schon den ganzen Tag vor dem Computer sitzen. Persönliche Aktivitäten waren im Verlaufe des Jahres jedoch aufgrund der angespannten Corona-Situation nur sehr eingeschränkt möglich. Dennoch haben wir uns dazu entschieden, im Sommer einen Grillnachmittag im Büro mit einer Meisterschaft im Carrera-Rennen zu veranstalten. Der Nachmittag war eine willkommene Abwechslung zum Corona-Alltag und unser Damenteam konnte den Herren zeigen, wo der Hammer hängt. Kim & Gina gingen als Gewinnerinnen aus den spannenden Duellen auf der Mini-Rennstrecke hervor.

Damit auch zwischenzeitlich die Seele nicht zu kurz kam, haben wir im Büro gemeinsam gefrühstückt, gekocht, Waffeln gebacken und ganz viel gegessen. Die entsprechenden Bilder findet ihr auf unserem Instagram-Profil. Aber Achtung: Danach habt ihr Hunger, denn es war alles so lecker!

Im November waren wir unter 3G-Bedingungen zu Besuch bei unseren Buckauer Nachbarn vom Brauhaus Brewkau und haben einen kurzweiligen und feuchtfröhlichen Teamabend mit spannenden, lustigen und unterhaltsamen Gesprächen verbracht und uns gleichzeitig durch die große Auswahl an eigenen Bieren probiert. Wir kommen gerne wieder!

Auch unsere Weihnachtsfeier haben wir nicht entfallen lassen. Am 21.12. wurde bei drei Runden Lasertag (2G+) in Teams gegeneinander gekämpft, bevor es zu einem von unseren Geschäftsführern selbst zubereiteten Weihnachtsessen mit mehreren Gängen ins festlich dekorierte Büro ging. Auf uns warteten Baguette-Variationen als Vorspeise, Kartoffel- und Tortellini-Salat mit Würstchen als Hauptspeise und Apfelstrudel mit Eis sowie selbstgemachte Mousse au Chocolat.

Abschluss unseres Jahres bildete unser traditioneller Jahresausklang am letzten Arbeitstag vor Weihnachten. Ab 12 Uhr hieß es quatschen, essen, Glühwein trinken, Quiz spielen und sich auf der Switch duellieren. Ein toller Ausklang vor den Weihnachtstagen.

MÜNSMEDIA wächst stetig

Auch dieses Jahr ist unser Team wieder gewachsen. Damit wir unsere Kund:innen noch besser betreuen können und auch weiterhin Top-Webapplikationen entwickeln können,  haben wir großartige Fachkräfte eingestellt. Einige Wege haben sich auch im Laufe des Jahres getrennt. Es geht langsam vorwärts und immer in die richtige Richtung.

Ein kleiner Überblick:

• Wir sind von 10 auf 11 Mitarbeiter:innen gewachsen: wir haben 6 neue Mitarbeiter:innen ongeboardet, 4 von 5 sind im Team geblieben
  • Neu: Wir haben unser Office Management personell neu aufgestellt.
  • Expertise: Vor allem im Bereich Webentwicklung konnten wir Entwickler mit jahrelanger Erfahrung einstellen.

Neu hinzugekommen sind:

• Kim ist für den Vertrieb unserer Produkte im Bereich IT-Sicherheit zuständig.
  • Gina organisiert unser Projekt Management und ist erste Ansprechpartnerin für viele unserer Kund:innen
  • Benjamin bereichert unser Team als Senior Webentwickler
  • Dusty ist unser neuer Office Manager
  • Jann schreibt als Praktikant seine Bachelorarbeit mit uns
  • Anton unterstützt uns als Administrator

Wenn auch Du Teil unseres Teams werden möchtest oder jemanden kennst, der perfekt zu uns passen würde, dann bist Du auf unserer Karriere-Seite genau richtig.

Fotoshooting mit unseren neuen Mitarbeiter:innen

Ausbau unseres NEOS-Portfolios

Mit den Webseiten ets-service.de und m3messebau.de konnten wir die nächsten beiden Projekte auf unserem Lieblings-CMS "NEOS" fertigstellen. Wir haben inzwischen ein sehr gutes Starter-Kit, mit dem wir schnell NEOS-Projekte beginnen und auch Deployments mit einem Knopfdruck aus GitLab realisieren können. Bei unseren diesjährigen NEOS-Projekten haben wir erneut viel gelernt. Begeistert hat mich dabei die steile Lernkurve unseres Teams sowie das Teamwork. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere lieben NEOS-Kollegen von Sandstorm aus Dresden, die uns bei mehreren Projekten weiterempfohlen haben. Danke Euch! Eine Übersicht weiterer spannender NEOS-Projekte aus 2021:

Team "IT-Sicherheit" hatte alle Hände voll zu tun

Die Corona-Welle in 2020 hat dazu geführt, dass viele unserer Partner-Unternehmen go-digital-Förderanträge für Ihre Kunden gestellt haben, die in diesem Jahr bewilligt wurden. Dementsprechend galt es für unser Team "IT-Sicherheit" eine Vielzahl an kleinen und mittelständischen Unternehmen individuell und projektbezogen zum Thema IT-Sicherheit zu beraten. Dabei wurde die von uns entwickelte dreiteilige Beratung sehr gut angenommen und hat für die beratenen KMU zu einer Erhöhung der IT-Sicherheit im eigenen Unternehmen geführt und wurde durchweg als gut oder sehr gut bewertet.

Zudem ist es uns gelungen, ein weiteres Produkt im Bereich "IT-Sicherheit" zu entwickeln, die sogenannte "IT-Sicherheitsunterweisung". Dabei handelt es sich um eine Unterweisung für Mitarbeiter:innen von KMU, öffentlichen Einrichtungen und KRITIS-Unternehmen gemäß der Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, die in 1,5-2 Stunden Dauer die wichtigsten Grundlagen sowie unternehmensspezifischen Regelungen vermittelt. Dieses neue Produkt konnten wir gleich im Dezember bei 4 Teilnehmer:innengruppen einer Einrichtung der kritischen Infrastruktur aus Thüringen erfolgreich austesten. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Kunde so zufrieden war, dass er uns bereits für 2022 erneut gebucht hat und wir zudem an zwei Terminen die Mitarbeiter:innen eines großen Autohauses aus Sachsen schulen werden.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams IT-Sicherheit noch einen "Trainer:in/Berater:in IT-Sicherheit" am Standort Magdeburg. Diese Stelle könnte man auch als "Consultant IT-Security" bezeichnen. Wenn Du das passende Zeug dazu hast, oder jemand kennst, der es hat: Melde Dich bei uns!

Weitere Projekte in 2021

sowie weitere Projekte, Support und Wartungsverträge.

Was sonst noch spannend war

• Unser Michél ist zum zweiten Mal Papa geworden und hat seine Elternzeit absolviert. Glückwunsch zur süßen Nele!
  • Wir haben mit Dusty und Nino nun zwei Ersthelfer für kleine und große Notfälle im Büro
  • seit Januar sind wir nach DIN ISO:9001 zertifiziert und haben ein Qualitätsmanagement-System
  • wir haben bereits schrittweise unser neues Logo eingeführt und werden den Softlaunch in 2022 weiter fortsetzen
  • Wir haben an diversen Karriereevents teilgenommen (2x FIN-Events, 1x Jobmesse OvGU, 1x hierbleiben)

Wie es 2022 weiter geht ...

Wir haben bereits jetzt alle Hände voll zu tun und freuen uns auf super spannende Projekte unserer Stammkunden, über die wir in unserem Blog berichten werden. Zudem wurde jüngst auch gemeldet, dass das Förderprogramm go-digital bis 2024 weiter läuft, was bedeutet, dass unsere Kund:innen sich auch zukünftig von uns zu einer Förderung ihres Digitalisierungsvorhabens beraten lassen können.

Personal gesucht

Wie Du sicher gesehen hast, suchen wir ganz fleißig Personal. Wir würden gerne mindestens zwei weitere Webentwickler:innen in unser Team am Standort Magdeburg aufnehmen. Eine Übersicht aller offenen Stellen findet sich hier: Stellenübersicht

Zudem vergeben wir zum 01.08.2022 voraussichtlich zwei Ausbildungsplätze zur/zum Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung. Weitere Informationen findest Du hier.

Wenn Du bis hierhin gelesen hast: Wir wünschen Dir einen guten Start ins Jahr 2022 und freuen uns, dass Du unsere Arbeit verfolgst. Bleib gesund!